Pucks und Bälle an der Schnapsbar (435)

 

Es ist Hoodie-Wetter, bald schon Herbst, und der ist längst in die Balkon-Tomatenplantagen eingezogen. Wäre man auf dem Land, würden einem die Kühe sehnsüchtiger als Melkerinnen hinterherschauen. Doch heute geht es für die Docs nach Leipzig-Plagwitz, wo das Lieblingstier eines jeden Wirtes immer noch der Zapfhahn ist. Wo dünne Männer mit Sternburger-Flaschen in Händen auf dem Konsum-Bürgersteig am Westwerk hocken. Dünne Männer, die nach Lauchsorten benannt werden sollten. Solange das nicht geschieht, nennen wir sie eben Mürbeteich-Manni, Lodden-Toni oder Rocko Ravioli. Männer, denen die Tyrannei der Ambitionen irgendwann in den 1990er-Jahren abhandengekommen sein muss. Obwohl sie erst Mitte 20 sind. Auch Frauen sind auszumachen, Frauen mit harter Skepsis im Gesicht, sich einen Outdoor-Schnaps auf der Zunge zergehen lassend. Ihnen zu nahe zu kommen wäre fatal.

 

Wer Leipzigs Polizeiticker verfolgt, wird immer wieder lesen: in schwach beleuchteten Ecken sollte man nach 22 Uhr weder mit einem iPhone12 noch mit schicken Sneakers und einem frisch gekauften Döner lustwandeln. Kann dazu führen, dass eine „Gruppe Unbekannter“ auf Herausgabe aller Sachen pocht. Dabei sehen die Members of Unbekannt gar nicht so aus wie eine Horde Hells Angels-Abgesandter. Aber die Menge macht’s - und schon kommen wir wieder zu erfreulichen Dingen. Denn wo starker Schatten ist, da ist viel Licht. Um Goethes Götz von Berlichingen den Satz im Munde umzudrehen.

 

 

 

Licht an in der Stallwache! Die 3-G-Regel macht’s coronakonform möglich. Anlass: Ein heroisches Aufkommen. Die exklusive Russian Doctors-Lesestunde „Pucks und Bälle an der Schnapsbar“. Denn Doctor Makarios und Doctor Pichelstein lieben es, ihrem großen Pratajev-Vorbild gleich und wodkabeseelt anderen bei der sportlichen Arbeit zuzusehen. Gern beim Fußball und sehr gern beim Eishockey.

 

Doctor Pichelstein übernimmt Eishockey, den härtesten und schnellsten Mannschaftssport der Welt. Genauso wie es sich für den ebenfalls schnellsten Akustikgitarristen der Welt gehört. Wenn es heißt: „Ein Schuss übertriebene Härte kann nie schaden“, ist er zur Stelle. Besonders dann, wenn die Strafbank an der Theke verortet ist. Doctor Makarios übernimmt Fußball. Schon als kleiner Junge brüllte er sich im Fanblock von Motor Lindenau die Stimmbänder heiser und bekam dadurch eine schöne Sängerstimme. Noch wartet die Fachwelt, nach all den Pratajev-Büchern der letzten Jahre, sehnsüchtig auf ein ballrundes  Debüt.  Das fast fertig geschriebene Meisterwerk „Fußball ist kein Wunschkonzert“ liegt aber bereits in der Schublade und handelt von einer Mannschaft, in der viel Charakter steckt. So viel, dass es sich überschwänglich lohnt, auf einzelne Spielertypen einen tiefen Blick zu werfen. Auf den Elfmetertöter, den Eisenfuß oder das falsche Kopfballungeheuer. Auch der Chancentod kommt nicht zu kurz. Lassen Sie sich einwechseln für diesen sportlichen, garantiert feucht-fröhlichen Abend. Springen Sie über die Bande oder lassen Sie sich von einem hübschen Ballmädel oder einem Balljungen ins Stadion Stallwache führen.

 

 

 

Tja und mit diesen Worten ist bei eingeschalteter Mikrofonierung eigentlich schon alles gesagt. Zur Umsetzung nur noch so viel: Mit Zitronen-Pfeffi zwischen zwei klirrenden Kaltgetränken á la Schmo liest es sich besonders gut … Das Publikum dankt mit artigem Leseapplaus, verfolgt vom unbezähmbaren Wunsch auf einen Vollrausch am späten Donnerstagabend. Don Bulbash freut’s und der Shaker spielt unser Lied. Wobei mit „Shaker“ kein ritueller Gottes-Schütteltänzer einer christlichen Freikirche, die aus dem Quäkertum hervorging, gemeint ist. Sondern dieses Stainless-Steel-Gerät für leckere Cocktails.

 

Wir sehen uns wieder in der Stallwache am Samstag, den 02.10.2021. Anlass diesmal: Die II. Auflage der Bulbash-Masters mit den Russian Doctors. Gelesen wird nicht. Dafür wild und heftig konzertiert. Jajaja! Lasst es Euch nicht entgehen! Das wäre schlimm!